ÜBER MICH

ALEXANDER KAHR -                                                                                        "WEr glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"


 

Nachdem er seine Handelskaufmanns-Lehre abgeschlossen hatte, war er in einem großen Textilunternehmen tätig. Nebenbei war er Bassist und Keyboarder in diversen Hobby-Musikgruppen.

 

Seit 1990 ist Alexander Kahr Produzent und Komponist. Am Beginn arbeitete er als professioneller Musik-Programmierer und Keyboarder  im Team von  Christian Kolonovits, Johnny Bertl und Hartmut Pfannmüller. Dabei durfte er für Ludwig Hirsch, S.T.S., Gerhard Steinbäcker, Reinhard Fendrich  VSOP u.v. anderen interessanten Künstlern mitarbeiten. "Eine bessere Lehrstelle hätte ich mir nicht wünschen können" 

 

Nebenbei spezialisierte er sich bei seinen eigenen Musikprojekten auf Künstleraufbau.


Die Devise lautet: Von jungen Menschen für junge bzw. junggebliebene Menschen. Mit der Gruppe "Two in One" erreichte er mit sieben Titeln die Austrian Top 40. Die größten Hits waren dabei "Makeema" und "Indian Song". Danach nahm er die Gruppe "Whatever" unter seine Fittiche. Mit ihnen konnte er große Airplayerfolge feiern.

 

Mit Manuel Ortega hatte er mehrere Charterfolge und fuhr mit ihm für Österreich 2002 zum Eurovision Song Contest nach Tallinn. Das von ihm komponierte Lied "Say a word" belegte dabei den 18. Platz.

 

Große Erfolge erreichte er mit der Starmania-Zweiten von 2003, Christina Stürmer. Bis 2006 produzierte und komponierte er für sie Songs und produzierte drei Alben, unter anderem die Songs "Ich lebe", "Mama ana ahabak" (geschrieben von ihm und Robert Pfluger), "Engel fliegen einsam", "Vorbei", "Bus durch London" und "Liebt sie Dich so wie ich". Dafür gab es auch eine Echonominierung 2006.

 

Danach konnte er im Sommer 2005 die bis dahin unbekannte Gruppe "Luttenberger*Klug" mit dem Songs "Super Sommer", "Vergiss mich" und weiteren Titeln in die Charts führen. Selbiges gelang auch mit "Excuse Me Moses" und deren Songs "Summer Sun" und "Butterfly Tree". Weiters wurden Künstler wie "Mario Lang",  "Die neuen Österreicher" und "Dreieck" in die Charts gebracht.

 

2010 gewann James Cottriall den Wettbewerb "The Voice" in Österreich. Alexander Kahr produzierte mit ihm die Debütsingle "Unbreakable", die mit Anhieb zum Airplay und Charthit wurde.

2011 begab er sich auf routinierte Wege und produzierte mit Stefanie Werger das Album "Südwind" bzw. einen Titel mit der Gruppe EAV. Beide Tonträger bekamen Gold bzw. Platinstatus.

 

Dazwischen kamen Künstler wie "Eva Maria Marold" und "Die wilden Kaiser" dazu. 2013 produzierte Alexander Kahr mit Natália Kelly die Single "Shine" und ein Album. 2013 übernahm er auch die musikalische Leitung des Castingformats "Herz von Österreich", aus der auch die Gruppe "Tagträumer" entstand. Mit der ersten Single "Sinn" konnten sich die 5 Jungs sofort über ein ganzes Jahr in den Charts positionieren und erhielten dafür Gold. Das Album "Alles ok?!" (wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet) und die Singles "Tagträumen" bzw. "Brücken zum Mond" ereilten ebenfalls die Charts.

 

2016 produzierte Alexander Kahr ua. die Hits von ESC Anwärterin Elly V "I'll be around" (2. Platz beim Österreichischen Vorentscheid 2016)  und "Helden" von Flowrag.

 

2019 - 2022 drückten sich Zweikanalton (Ohne Dich kann das kein Sommer sein), Edmund, Alexander Eder, Lika Doss, Wiener Wahnsinn, Dia Herbst und Solarkreis (Doppelplatin) die Klinke in die Hand.

 

Alexander Kahrs Produktionen wurden 38 Mal für den österreichischen Musikpreis "Amadeus" nominiert und 12 Mal mit dem Selbigen ausgezeichnet. Einen "Echo" (Deutscher Musikpreis) gab es noch oben drauf und die Echo Nominierung als "Produzent des Jahres" kann ihm auch niemand mehr nehmen.

 

Bisher konnte er 72 Top-40-Hits bzw. über 25 Alben in Österreich in den Charts platzieren. Dazu kommen noch mehrere Chartplatzierungen in Deutschland und in der Schweiz dazu.